Wine startet nicht unter Ubuntu 11.10 (64 bit)

13. Februar 2012 von edgar

Schon länger hatte ich dieses Problem, aber erst heute Zeit, mich damit zu beschäftigen: Wine (was man z.B. für Teamviewer braucht) ließ sich nicht starten. Dabei habe ich es auf meinem relativ neu installierten ubuntu 11.10 (oneiric) schon neu installiert, entfernt, wieder installiert und so weiter. Allerdings ließ es sich trotzdem nicht starten.

Im Terminal ausgeführt zeigte sich folgendes:

/usr/bin/wine: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Datei ist aber definitiv da. Ein bisschen Recherche später habe ich das Problem gefunden: Eine Bibliothek ist schadhaft. Bei mir reichte es, sie durch den Befehl

sudo aptitude reinstall libc6-i386

einfach neu zu installieren.


1 Kommentar zu “Wine startet nicht unter Ubuntu 11.10 (64 bit)”

  1. Michael

    Hat mir schnell geholfen, danke! :)

Hinterlasse einen Kommentar



css.php