Absturz von OpenOffice beim Dateiauswahldialog

19. Dezember 2010 von edgar

Dieser Fehler trat bei mir immer mal wieder auf, und zwar völlig unregelmäßig. Die meiste Zeit ging alles ganz normal, aber an manchen Tagen tauchte folgendes Problem auf:

OpenOffice stürzt einfach ab, sobald der Dateiauswahldialog geöffnet wird (also beim Öffnen, Speichern unter, PDF-Export). Das Problem lässt sich problemlos reproduzieren. Nach einem Neustart des Computers ist es (manchmal) weg. Allerdings ist dieses Problem insgesamt sehr nervig, weil man nicht mehr vernünftig arbeiten kann.

Wenn ich OpenOffice in der Kommandozeile starte, dann erhalte ich folgende Fehlerausgabe:

QInotifyFileSystemWatcherEngine::addPaths: inotify_add_watch failed: No such file or directory
QFileSystemWatcher: failed to add paths: /home/edgar/.config/ibus/bus
Bus::open: Can not get ibus-daemon's address.
IBusInputContext::createInputContext: no connection to ibus-daemon
X-Error: BadAtom (invalid Atom parameter)
Major opcode: 17 (X_GetAtomName)
Resource ID: 0x13121313
Serial No: 15681 (15681)
These errors are reported asynchronously,
set environment variable SAL_SYNCHRONIZE to 1 to help debugging

Weder der Hinweis zu iBus noch SAL_SYNCHRONIZE brachten mich bei diesem Fehler weiter. Falls jemand einen Grund oder eine Lösung findet, bitte hier posten.

Ich habe lediglich ein Workaround gefunden: Wenn der Fehler auftritt kann man bei „Extras“ > „Optionen“ unter „OpenOffice.org“ > „Allgemein“ > „Öffnen/Speichern Dialoge“ das Häkchen vor „OpenOffice.org-Dialoge verwenden“ setzen.


0 Kommentare zu “Absturz von OpenOffice beim Dateiauswahldialog”

  1. Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar



css.php